Therapien in unserer logopädischen Praxis Carolin Jacobs

Logopädische Praxis Carolin Jacobs in Erkrath​

Meine Praxis liegt im 1. Obergeschoss des Gesundheitszentrums am Hochdahler Markt in Erkrath-Hochdahl.

Das bekannte Gebäude liegt im Zentrum der gewachsenen Region. Bushaltestelle und Parkplätze liegen fußgängerfreundlich in unmittelbarer Nähe.

Die Praxis ist auch über einen Fahrstuhl zu erreichen. Sie umfasst vier großzügig geschnittene Räume und diverse Nebenräume, die sich wie folgt aufteilen:

Im Wartezimmer können Sie sich die Wartezeit mit einer Tasse Tee oder Kaffee verkürzen, sich über Logopädie informieren oder die angebotene Lektüre wählen. Für die Kleinen ist eine Spiel- und Leseecke eingerichtet.

Der „Klavierraum“ ist auf die Bedürfnisse der erwachsenen Patienten abgestimmt. In einer angenehmen Atmosphäre behandle ich hier Menschen mit Stimm-, Schluck- und Redeflussstörungen und nach Schlaganfällen.

Das Spielzimmer ermöglicht den Kindern verschiedener Altersstufen im Kaufladen, Puppenhaus und Puppenecke, Rollenspiele und freie Spiele zu entwickeln. Ebenso stehen Holzbaukästen und Autos zur Verfügung. Die Mal- und Bastelecke fordert die Kinder zur Kreativität auf.

Im „Dschungelzimmer“, das nach SI-Kriterien eingerichtet ist, können Kinder über das verschiedene Bewegungsmaterial ihren Tonus und ihre Sinne schulen und stärken, eine Fülle von Erfahrungen sammeln und sich mit ihrer personalen, räumlichen und materiellen Umwelt auseinandersetzen.

Unsere Praxis

Wartezimmer - Logopädische Praxis Carolin Jacobs

Wartezimmer

Klavierraum - Logopädische Praxis Carolin Jacobs

Klavierraum

Spielzimmer - Logopädische Proxis Carolin Jacobs

Spielzimmer

Dschungelzimmer - Logopädische Proxis Carolin Jacobs

Dschungelzimmer

Unser Team

Carolin Jacobs-Kersten - Logopädische Praxis Carolin Jacobs

Geboren am 16.10.79 in Dortmund

Mitglied im Deutschen Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie e.V. (dbs)

2003 habe ich die Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin im Institut für Logopädie in Dortmund erfolgreich abgeschlossen. Berufserfahrung sammelte ich in einer logopädischen Praxis in Neviges, die nach einem psychomotorischen Ansatz arbeitet.

In meiner bisherigen Berufstätigkeit habe ich immer wieder festgestellt, dass Sprach- und Sprechstörungen oft eng verbunden mit Wahrnehmungsstörungen auftreten. So entschied ich mich zu einer Zusatzausbildung zur SI-Therapeutin.

2004 – 2008: Zusatzqualifikation zur SI-Therapeutin (sensorische Integration)

2006 gründete ich meine Praxis in Erkrath-Hochdahl

Für mich und meine Mitarbeiterinnen ist eine regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen zu verschiedenen Themen im Erwachsenen- und Kinderbereich selbstverständlich.

November 2016: Erste-Hilfe-Kurs, Johanniter

Oktober 2017: Förderung von Lesen und Lesesinnverständnis, Dr. P. Küspert

Oktober 2017: Würzburger orthografisches Training (WorT): Ein Diagnose- und Förderprogramm für rechtschreibschwache Schüler, Dr. P. Küspert

September 2019: 20 Jahre Institut für Audiopädagogik & Förderpreis „Der Ohrwurm“, Hören-Sprache-Verhalten

Dezember 2019: Ausbildung zum K-Taping Logopädie-Therapeuten, K-Taping International Academy

Dezember 2020: LAX VOX – Die Übung zur Pflege, Heilung und Schulung der Stimme- eine Einführung, Stephanie A. Kruse

Juli und September 2021: NF!T Neurofunktionstherapie Mund, Augen, Körper und Hände nach Elke Rogge, mit Zertifikat

Dies ist ein Auszug aus meinen Fortbildungen. Eine ausführlichere Übersicht finden Sie hier.

Juni 2022: Mehrsprachigkeit und Sprachentwicklung, Özlem Önder

September 2023: Sprache und Demenz, Thomas Brauer

1. Interkommunales Netzwerktreffen Kinderschutz der Städte Erkrath, Haan und Mettmann;  »Zusammen statt allein“ – Vernetzung im Kinderschutz«

Heike Martin, Logopädin, Logopädische Praxis Carolin Jacobs in Erkrath

Geboren am 12.01.64, zwei erwachsene Kinder

Da ich wegen einer Berufserkrankung den Beruf der Goldschmiedin nicht weiter ausüben konnte, entschloss ich mich 2010, vom Handwerk zum „Mundwerk“ zu wechseln. Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin habe ich 2013 an der Medizinischen Akademie in Köln erfolgreich absolviert.

Berufliche Erfahrungen konnte ich im Praxisbereich, in einem Akutkrankenhaus, sowie in einer onkologischen Rehaklinik sammeln. Im Rahmen dieser Arbeit besuchte ich Patienten im häuslichen Pflegebereich in Wuppertal.

Schwerpunkte

Meine Schwerpunkte liegen in der Behandlung von Erwachsenen mit neurologischen Erkrankungen, Apoplexien sowie nach HNO-Operationen. Außerdem zählen Stimmstörungen und Kindertherapien zu meinen Aufgabenbereichen. Empathie und ein vertrauensvoller Umgang sind für mich wichtige Grundlagen meiner Arbeit; ich freue mich sehr, mit meinen Patienten in der harmonischen Atmosphäre der Praxis Carolin Jacobs zu arbeiten.

Weiterbildung

September 2015: Zielgerichtete Dysphagietherapie, Wibke Hollweg, Dipl. Logopädin, Lehrlogopädin (dbl), Christian Uekötter, Dipl. Logopädin, Lehrlogopäde (dbl)

November 2016:  Erste-Hilfe-Kurs, Johanniter

März 2017: Diagnostik und Behandlung des Dysgrammatismus Dipl. – Log. Maja Ullrich

Mai 2018: Sprachsymposium: klein, aber Besonders

Mai 2019: Wenn der Redefluss stockt: Stottern und Poltern bei Kindern, Dr. Claudia Iven

September 2019: 20 Jahre Institut für Audiopädagogik&Förderpreis „Der Ohrwurm“, Hören-Sprache-Verhalten

November 2021: K-Taping in der Logopädie mit Zertifikat

Januar 2022: Knackpunkte im therapeutischen Trachealkanülenmanagment: Hands on Praktisches Handling und Videoanalyse: Refresher/Update/Security

April/Mai 2022 und September 2022: Neurofunktionstherapie Teil 1 und 2, Elke Rogge

September 2023: Sprache und Demenz, Thomas Brauer

1. Interkommunales Netzwerktreffen Kinderschutz der Städte Erkrath, Haan und Mettmann;  »Zusammen statt allein“ – Vernetzung im Kinderschutz«

Christina Trabandt, Logopädin, logopädische Praxis Carolin Jacobs in Erkrath

Geboren am 20.03.1991

Ich habe Ende September 2014 meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der Akademie für Gesundheitsberufe in Ulm-Wiblingen erfolgreich abgeschlossen.

Von Oktober 2014 bis Januar 2016 arbeitete ich als Logopädin in der Praxis Andreas Oligschlaeger in Wuppertal. Hier behandelte ich schwerpunktmäßig Erwachsene in einer onkologischen Reha-Klinik sowie Kinder.

Zu meinen Tätigkeitsbereichen gehörte ebenfalls die Arbeit mit neurologischen und Stimmpatienten.

Schwerpunkte

In der Praxis von Frau Jacobs-Kersten werde ich schwerpunktmäßig Erwachsene mit neurologischen Störungsbildern und Kinder behandeln. Generell zählen aber auch alle anderen logopädischen Störungsbilder zu meinen Aufgabenbereichen.

Bei der Arbeit mit meinen Patienten ist es mir wichtig, möglichst individuell auf die Person einzugehen. Auch sollen sich die Patienten in den Therapiestunden wohl fühlen, damit gute Erfolge erzielt werden können und die Therapien gerne wahrgenommen werden.

Weiterbildung

Juni 2014: Wortschatzsammler-Seminar, Tanja Ulrich

November 2016: Erste-Hilfe-Kurs, Johanniter

März 2017: Diagnostik und Behandlung Dysgrammatismus  Dipl.-Log. Maja Ullrich

Mai 2018: Sprachsymposium: Klein, aber Besonders

Mai 2019: Sprachsymposium: Wenn der Redefluss stockt: Stottern und Poltern bei Kindern, Dr. Claudia Iven

September 2019: Sensorische Integration in der Kindertherapie – Grundkurs,  Dr. Stephanie Kurtenbach

September 2019: 20 Jahre Institut für Audiopädagogik&Förderpreis „Der Ohrwurm“, Hören-Sprache-Verhalten

Oktober 2020: Sensorisch Integration in der Kindersprachtherapie, Dr. Stephanie Kurtenbach

Juli und September 2021: NF!T Neurofunktionstherapie Mund, Augen, Körper und Hände nach Elke Rogge, mit Zertifikat

September 2021: Der Werkzeugkoffer für die Stottertherapie (lokale und globale Techniken in der Stottertherapie mit Kindern zwischen 7 und 17)

März 2022: Crashkurs Stimme, Uwe Schürmann

Juni 2022: Mehrsprachigkeit und Sprachentwicklung, Özlem Önder

November 2023: Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten oder sprachentwicklungsverzögerten Kindern bei Simone Homer-Schmidt

1. Interkommunales Netzwerktreffen Kinderschutz der Städte Erkrath, Haan und Mettmann;  »Zusammen statt allein“ – Vernetzung im Kinderschutz«

Geboren am 02.08.1970

Erfolgreich absolvierte ich 2003 mein Studium zur akademischen Sprachtherapeutin und Diplom-Heilpädagogin an der Universität zu Köln. In der Zeit 2003 bis 2013 arbeitete ich in einer großen sprachtherapeutische Praxis in Wuppertal. Seit 2013 bin ich in einer sprachtherapeutischen Praxis in Velbert Langenberg tätig.

Schwerpunkte

Meine Schwerpunkte haben sich im Verlauf der Jahre verändert, mit meinen Sichtweisen auf das Leben und meine Arbeit. So bediente ich viele Jahre das große Feld der neurologischen Erkrankungen. Inzwischen bin ich in dem Bereich der Stimme sowie der Sprachanbahnung bei kleinen Kindern angekommen.

Weiterbildungen

Moderierte Runde Tische MoRTi – praxisnah erklärt, Dr. B. Giel, Zentrum für Unterstützte Kommunikation

Peter Hess Klangmassage, KliK – Expertin

Musik ist Bewegung, Institut für Waldorfpädagogik

Funktionelle Stimmtherapie bei Stimmlippenlähmung, Prolog Wissen

Supervision: Erarbeitung der Taschenfaltenstimme bei Zustand der Chordektomie, Sprachtherapeutin D. Geier-Bruns

Cranio-Sacrale Therapie und Stimme I und II, Heilpraktikerin R. Meyer-Wiel

Ganzheitliche Stimm- und Gesangsarbeit, Heilpraktikerin& Ärztin C. Wijnen

Akzentmethode nach S. Smith, dbs Deutscher Bundesverband für Sprachtherapeuten

Zollinger – die Entdeckung der Sprache, Akademie Kinderzentrum Ruhrgebiet

Verbale Entwicklungstherapie nach Mc Ginnis, Düsseldorfer Akademie

Kontextoptimierung, Dr. M. Berg

Selbstbehandlung des stomatognathischen Systems nach der

Cranio-Sacral-Methode, Heilpraktikerin R. Meyer-Wiel

Kiefergelenksbalance RESET 1, Heilpraktikerin M. Schreiber

Fütterstörung FST II, S. Renk

Neurofunktionelle Reorganisation nach B. Padovan: Saugen, Kauen, Schlucken

Die Dysfunktionen der cervio-cranio-orofazialen Systems und ihre Therapie, J. Brondo, Zentrum für integrative Förderung &  Fortbildung ZiFF

Füße und Hände, der Weg zum Mund, Zentrum für integrative Förderung & Fortbildung ZiFF

Myofunktionelle Störungen, Diagnose und Therapie, Tillmann-Karus

Fütterstörung FST I, S. Renk

Mund- und Esstherapie (MET), S. Renk

O.T.T. Therapie des fazio-oralen Traktes, Zentrum Bildung + Gesundheit

Diagnostik und Therapie neurogener Schluckstörungen, Prolog Wissen

Techniken der Gesprächsführung in der Elternarbeit, Prolog Wissen

Gern haben wir auch für Sie ein offenes Ohr!

Logopädische Praxis Carolin Jacobs
Karschhauser Str. 23
40699 Erkrath-Hochdahl
Telefon: 02104 / 83 26 43